Lindy Smith - Lindys kreative Tortenkunst

Manch einer kennt Lindy Smith sicherlich, und wenn nicht sie, dann ihre Bücher und Kunstwerke.
Dies war mein erstes Buch über Torten und ich bin bis heute begeistert! Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sahnehäubchen:
Lindys kreative Tortenkunst von Lindy Smith

Es ist umstritten ob das Buch für Anfänger geeignet ist. Meine Meinung: Für Backanfänger und Leute die noch nie mit Fondant und Motivtorten zutun hatten ist es vielleicht schön anzusehen, aber anfangen können sie damit vermutlich nicht viel. Für Anfänger der "Tortenszene" die vielleicht schon die ein oder andere Torte gemacht haben ist das Buch ideal. Profis können sich hier Inspiration holen, werden die Techniken vermutlich aber schon kennen.

Wer auf ein Rezeptbuch hofft, dann tut er dies vergebens. Es gibt zwar ein paar Grundrezepte, jedoch ist es nicht darauf aus. Im Prinzip muss jeder selbst wissen, was er unter so eine Torte packt. Hier geht es wirklich in erster Linie um das Dekorieren von Torten und wie man bestimmte Techniken anwendet.

Nun zu dem Inhalt. Ich werde versuchen euch einen kleinen Überblick zu geben was euch erwartet, aber ihr müsst euch schon selbst das Buch holen, um genau zu erfahren was drin steht ;)

Vorbereitung & Planung: In diesem Kapitel geht Lindy auf verschiedene Hilfsmittel, sowie Werkzeuge, Förmchen, Ausstecher usw. ein. Neben hilfreichen Tipps zu Maßeinheiten und Spritztüllen, gibt sie bildliche Anleitungen zum Auskleiden von Backformen. 

Weiter finden sich ein Paar Rezepte zu Kuchen, Muffins, Keksen, sowie zu Füllungen und Pasten. Das Royal Icing habe ich aus dem Buch schon ausprobiert und es ist gut gelungen.
Ein sehr wichtiges Kapitel für alle Tortendekorateure ist das eindecken eines Cakeboards sowie einer Torte mit Fondant. Hier zeigt Lindy wieder mit vielen tollen Bildern wie man verschiedene Kuchen perfekt eindeckt. 

Auf 4 Seiten geht sie auf die richtige Form des Kuchens ein. Welchen Kuchen soll man wählen und wie zurecht schneiden? Auch der berühmte Topsy Turvey wird Schritt für Schritt erklärt.

Sie bietet einen kurzen Exkurs zum Thema Farben. Dafür empfehle ich aber ihr anderes Buch:

Lindys Color für Tortendesign

Alle Techniken aufzuzählen, die sie behandelt, würde den Rahmen hier vermutlich sprengen, es ist wirklich viel verschiedenes dabei wie: auf Fondant malen, Fließtechniken, Schablonen, Royal Icing verwenden, Ausstecher, Blumen & Blüten, Prägen und die richtige Verwendung des Werkzeuges. 


Ein sehr schönes und für mich persönlich tolles Kapitel ist das Spritzen. Sowohl auf Torten, wie auch auf Cupcakes und Keksen. 

Gegen Ende zeigt sie Dekorationsmöglichkeiten mit nichtessbaren Perlen und anderen Artikeln. 

Auf den letzten Seiten werden dann noch mal alle Projekte zusammengefasst und man hat so einen tollen Überblick. Außerdem gibt es ganz hinten im Buch noch Vorlagen für manche Projekte. 
Auch wenn ich schon einiges weiß, schaue ich immer wieder rein, lese mir was durch und lasse mich von den farbenfrohen Bildern inspirieren.


Ich kann abschließend nur sagen, dass das Buch für mich alles umfasst und immer wieder eine Hilfe oder Inspiration ist. Lindy ist, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, eine sehr sympathische Person. Das merkt man auch in ihrem Buch und daran wie es geschrieben und gestaltet ist.

Kaufempfehlung? 100% und immer wieder!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen