Silvester-Cupcakes

Bei diesen Cupcakes habe ich es mir sehr einfach gemacht, was wohl am Zeitmangel liegt.

Wer sich mein Silvester-Chaos nicht durchlesen möchte, kann auch direkt zum Rezept.

Ja ich habe diesmal eine Backmischung genommen. Ich war im Xenos bei Darmstadt. Da hab ich ne Ausbeute gemacht :) Verschiedenes Werkzeug, kleine Döschen für meine Zuckerperlensammlung, Cupcake-Ständer und auch etwas Fondant zum modellieren in grün und blau. Ich habe jedesmal als ich dort war, eine Cupcake-Backmischung gesehen. Ich dachte mir, so toll kann die ja nicht sein. Aber da ich eh keine Zeit hatte und sie mal ausprobieren wollte, dachte ich jetzt oder nie.

Im Nanu Nana habe ich diese tollen Förmchen gefunden. Die passten farblich toll zu meinen Silvestercupcakes.

Das Zusammenrühren der Zutaten ist nicht besonders schwer. Wie jede Backmischung eben. Was mich sehr gewundert hat, war dass der Geschmack des Teiges wirklich furchtbar war. Ich nasche ja gern mal an ungebackenem Teig. Aber das war wirklich schon eklig.
Umso überraschter war ich, als der Cupcake gebacken dann doch schmeckte. Aber meiner Meinung nach zu viel künstliche Süße. Naja für einmal gehts schon :)

Als Creme hab ich eine Buttercreme mit Frischkäse (Frosting) gemacht. Okay eigentlich habe ich eine Puddingbuttercreme gemacht. Die ist aber gründlich schiefgegangen. Das muss ich noch üben und werde, wenn ich es geschafft habe, hier einen Link zu der Puddingbuttercreme machen.

Nun aber zum Frosting und den Silvestercupcakes:

Rezept Frosting: 

- 250g Butter (zimmerwarm)
- 200g Puderzucker (gesiebt)
- 100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

Tipps vorab:
Nehmt euch Zeit dafür. Die perfekte Buttercreme bzw. Frosting wird lange gerührt. 
Nehmt die Butter schon einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank. 
Siebt unbedingt den Puderzucker. Sonst habt ihr evtl. Klümpchen im Frosting.
Lasst auch den Frischkäse etwas auf Zimmertemparatur kommen. 

So kann eigentlich nichts schief gehen.

Verarbeitung:




- Die Butter schaumig schlagen. etwa 5-10 Minuten gut rühren.
- Dann den gesiebten Puderzucker dazugeben und wieder mindestens 5 Minuten rühren. Habt ihr eine Küchenmaschine, so kann die das übernehmen. Achtet aber darauf, dass die Küchenmaschine die ganze Butter schaumig gerührt hat. 
- Nun den Frischkäse dazu geben und etwa 3-5 Minuten unterrühren. 
Fertig!

Ihr könnt das Frosting nun noch kurz in den Kühlschrank geben, je nach Konsistenz. 

Für die Silvester-Cupcakes habe ich die offene Sterntülle verwendet.

Dekoration Kleeblätter

Für die Kleeblätter habe ich grünen Fondant ca. 3mm dick ausgerollt und mit einem kleinen Herzausstecher 48 kleine Herzen ausgestochen. Für jeden Cupcake vier.
Nun kann man die Herzchen einfach aneinander legen oder ( wie ich es gemacht habe) sie an der Spitze etwas zusammen drücken und somit einen tollen Effekt erzielen. Die Kleeblätter mit etwas Wasser aneinander kleben oder ein kleines Blümchen ausstechen und darauf kleben, und trocknen lassen.
 
Dann einfach auf jeden Cupcake eines legen.
Fertig sind die Glückscupcakes fürs Neue Jahr :) 













 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen