Hochzeitscupcakes

Hochzeitscupcakes rosa/weiß

Hier nun ein paar Tipps, wie man Cupcakes hübsch und edel dekorieren kann. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe euch mal meine schönsten Dekotipps zusammengefasst.
Ganz wichtig dabei ist, dass ihr unter den Fondant eine fondanttaugliche Creme benutzt, da dieser sich sonst wieder auflöst. Ihr könnt eine Ganache oder Buttercreme machen. Oder sucht im Internet nach anderen Cremes die fondanttauglich sind. Dabei ist es egal welche Muffins ihr dafür backt.

Für alle Cupcakes gilt:
- Muffin backen und auskühlen lassen.
- Mit Buttercreme oder Ganache bestreichen
- Mit einem Glas oder runden Ausstecher einen Kreis aus dem ausgerollten Fondant ausstechen (die Dicke ist dabei Geschmackssache)
- Dieses Stück vorsichtig auf den Cupcake legen und mit kreisenden Handbewegungen glatt streichen

1. Rose, Perlen und Linien
Für diesen Cupcake habe ich einen weißen Zuckerstift benutzt. Sicherlich kann man sich auch eine Eiweißspritzglasur machen, jedoch hatte ich nicht die Zeit dazu. Mit dem Stift oder Ähnlichem nun einfach von Innen ach Außen Linien ziehen. Ich habe sie bewusst etwas schräg gezogen damit der Cupcake edler aussieht.
Danach einfach die Rose draufsetzten. Sie hält von alleine auf der Spritzmasse. Eine Anleitung für diese Art von Rosen werde ich noch online stellen. Ihr werdet sie dann hier finden.
Zum Schluss die Perlen um die Rose legen und alles trocken lassen. 


2. Blumen mit Perlen
Dieser Cupcake ist wirklich von allen der einfachste
Man braucht nur einen Blumenauswerfer. Ich habe meine aus der Zeitschrift "Torten Dekorieren". Ich habe einfach den kleinsten Auswerfer genommen und kleine Blumen aus Rollfondant gemacht. Dann habe ich diese Blümchen mit Hilfe eines Pinsels und einem Tropfen Wasser pro Blume, befestigt. Dies klebt ganz gut, aber Vorsicht: nicht zu viel Wasser, sonst löst es sich auf. Als alle Blumen ihren Platz hatten, habe ich die Perlen auf die selbe Weise in die Blumen "geklebt" wie vorher die Blumen auf den Cupcake. Wieder etwas trocknen lassen. In dem man die Blumen unterschiedlich anordnet, kann man die unterschiedlichsten Designs kreieren.






 3. Muster
 Für so ein Muster gibt es einen ganz einfachen Trick. Gardine!
Ganz genau. Geht und holt euch die altmodischste und kitschigste Gardine die ihr findet. Fragt eure Oma, ob sie noch irgendwo was rumliegen hat. Ich hab mir die minimale Menge geben lassen. meistens muss man 80 cm kaufen. Kostet aber so um die 2 €. 
Zuhause ein Stück abschneiden und jetzt ganz wichtig: Frischhaltefolie darunter. Ihr könnt natürlich die Gardine nicht einfach auf das Fondant legen und drüber rollen. Wer weiß, wer sie schon alles in den Händen hatte und die Cupcakes sollen ja gegessen werden. 
Also ganz ordentlich Frischhaltefolie zwischen Fondant und Gardinenstück legen, und vorsichtig mit einem Nudelholz drüber rollen oder mit den Fingern andrücken.
 Dann eventuell noch mit Perlen verzieren. Ihr müsst sie entweder gut trocknen lassen oder vorsichtig damit umgehen, da man sonst das Muster mit den Fingern wieder weg drückt.
Noch als kleiner Tipp: ich habe zuerst das Gardinenmuster gemacht und dann erst die Kreise ausgestochen. Sonst verformt sich der Kreis eventuell wieder.





4. Zuckerdeko
Zu diesem Cupcake ist nicht viel zu sagen. Zuckerdeko wie z.B. Herzchen oder Ähnliches ordentlich auf den Fondant legen und mit geringem Druck drüber rollen. Fertig. Sehen nicht ganz so edel aus wie die anderen, ist aber abwechslungsreich und einfach






5. Steppmuster

 Wie schon vorhin bei den "Gardinencupcakes" müsst ihr auch hier einfach kreativ sein. Sucht verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Formen und Strukturen. Bei dem oberen Cupcake habe ich einen Teelichthalter drüber gerollt. Natürlich wieder mit Alufolie dazwischen.

Für den anderen hatte ich eine Prägematte aus Plastik. So gaz zufrieden bin ich mit der Matte nicht, aber für Cupcakes reicht es.
    
 In die Zwischenräume kann man Perlen wieder mit einem Tropfen Wasser befestigen oder mit einer Farbe reinmalen. Dazu Lebensmittelfarbe mit etwas reinem Alkohol vermischen und aufmalen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen