Samstag, 17. Januar 2015

Spitzentörtchen!

Zur Zeit ist mein Freund krankgeschrieben. Als kleine Aufmunterung gab es dann letztens eine kleine Torte. Außerdem habe ich mir endlich Magic Decor bestellt. Eine Masse mit der man essbare Spitze herstellen kann. Die musste ich auch noch ausprobieren. Gesagt getan.


Die Spitze ist leider nicht ganz perfekt geworden. Beim nächsten Mal mach ichs besser. Aber es funktioniert ganz gut.
Für den Geschmack und den Teig des Törtchens habe ich mir auch was neues überlegt.

Ein Schachbrettmuster. Geschmacklich Buttercreme und Erdbeergeschmack. Geht wirklich ganz einfach. Wie erkläre ich dann hier.





Das Schachbrettmuster finde ich persönlich toll. Was meint ihr?
Geschmeckt hat es meinen beiden Jungs.

Bald gibt es sogar ein Making-of-Video zusehen. Wenn ich mal zu der bearbeitung komme. Die Prüfungen kommen immer näher und der Lernstoff wächst.

So ich muss dann wieder. Der Taschenrechner ruft...

Eure Krissy

Montag, 12. Januar 2015

Selbstständigkeit #3

Ich freu mich ja so. Heute kam der Anruf einer netten Dame der IHK.
Wir haben eine Förderung eines Gründungsberaters beantragt. Heute kam dann nach wochenlangem Warten der entscheidende Anruf. Die Förderung bekommen wir. In welcher Höhe ist noch nicht klar. Aber immerhin kann es nun los gehen. Nach dem Bankgespräch haben wir dann auch erfahren, was wir genau brauchen bzw vorbereiten müssen. Bald gehts dann zum Gründungscoach nach Nürnberg und dann kann es richtig losgehen.
Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden. Allerdings habe ich in 3 Wochen Prüfungen und muss dafür lernen. Da ist nicht viel Zeit für den Onlineshop. Danach gehts aber wieder weiter. Außerdem ist das Studium doch relativ hilfreich. Immerhin habe ich viel über Buchhaltung und Steuern gelernt. Nicht, dass ich das mal selbst machen will, aber es schadet sicher nicht sich damit auszukennen :)
Dann noch so Sachen wie Beschaffung, Logistik und Rechtswissenschaft. Ich sollte besonders gut zuhören.

Leider werde ich vermutlich in der nächsten Zeit kaum zum Backen und Bloggen kommen. Da ich jedoch als Entspannung zwischen den Lernphasen backen dem Fernsehen oder ähnlichem vorziehe, kann es doch sein, dass es mal was geben wird. Ich will aber nichts versprechen.

Also ran an den Stoff, bis zum nächsten Mal ;)

Eure Krissy

Samstag, 3. Januar 2015

Rückblick

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung von allem was ich 2014 gebacken habe. Viel Spaß beim anschauen:

http://youtu.be/KIzdMT_Yb6M


Neues Jahr, neuer Post... Weihnachtsmarkt

und ich beginne diesmal mit dem Rückblick auf den Weihnachtsmarkt. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen zu berichten.

Es waren 2 schöne aber auch sehr anstrengende Wochen. Nachtschichten waren standart. Schließlich wollte ich täglich frische Cupcakes haben und nicht die vom Vortag anbieten. Aber es ging schon an meine Grenzen.
Dennoch bin ich froh, dass im Großen und Ganzen nichts schief gelaufen ist. Keine Cupcakes sind runtergefallen oder verbrannt. Und auch sonst lief alles glatt.
Leider hatten wir nicht den gewünschten Platz auf dem Weihnachtsmarkt bekommen, der uns eigentlich versprochen wurde.
Wir haben das beste draus gemacht.
Mal abgesehen vom Backen gab es viel anderes vorzubereiten. Mit dem Gesundheitsamt war alles schnell geklärt. Ich habe auch ein Gesundheitszeugnis und das hat alles gepasst. Dann gibt es aber so Vorschriften wie: man braucht einen Feuerlöscher. Im Nachhinein haben wir gemerkt, dass wir wohl zur Minderheit gehörten, die diese Vorschriften auch eingehalten hatten. Das hätte uns viel Zeit und Geld erspart. Aber auch das kann man nicht mehr ändern. Immerhin sind wir jetzt voll ausgestattet.

Über diese 11 Tage verteilt habe ich ca.:
- knapp über 400 Cupcakes gebacken
- über 150 Cakepops geformt
- ca. 50 Muffins gebacken
- mehrere Liter Kaffee gekocht
- mehrere Kilo Frischkäse, Zucker, Puderzucker und Mehl gebraucht
- an die 100 Eier verbraucht
- mehrere Liter Schlagsahne geschlagen
- 16 Kuchen zu Cakepops verarbeitet
- 5 Kilo Sauerkirschen gebraucht
-  mehrere Kilo Mascarpone
- mehrere Kilo Äpfel
- 2 Packungen gemahlener Zimt und 3 Packungen gemahlenes Lebkuchengewürz
- 10 Tafeln Schokolade

und noch vieles mehr.



Ob ich es nochmal machen würde? Fragt mich in 2 Wochen nochmal ;) Aber ich denke schon.
Allerdings nicht in diesem Ausmaß. 11 Tage waren wirklich zuviel für mich alleine. Aber so 2 Tage am Wochenende sind in Ordnung. Bisher ist allerdings nichts in Planung.

Ich möchte auf diesem Weg, allen danken die uns unterstützt haben und uns auch auf dem Stand besucht haben. Vielen Dank.
Es war wirklich viel Arbeit, aber die vielen positiven Kommentare und Komplimente machen es wieder gut. Schon allein dafür hat es sich für mich gelohnt. Danke Danke Danke.

Ich werde bei Gelegenheit auch die Rezepte der Weihnachtsmarkt-Cupcakes im Blog veröffentlichen. Zumindest die auch außerhalb der Weihnachtszeit tauglich sind.

Liebste Grüße

Eure Krissy






Idee von : ninerbakes.com (Die macht so tolle Sachen. Schaut mal rein!)